Anlässlich des 30-jährigen Firmenjubiläum hat JETImodel zu einer kleinen Feier und einem Flugtag in Benesov, CZ eingeladen. Neben allen großen JETI-Distributoren wie Hacker Motor aus Deutschland, JETI UK, JETI Italia… waren auch eine handvoll Toppiloten wie Gernot Bruckmann, Markus Rummer oder Roy Puchtinger geladen. Der wohl bekannteste Youtube-Modellbauer, RamyRC war ebenfalls mit seinem Airbus A350 Airliner dabei.

Ein kurzer, interessanter Rückblick am Freitag von Herrn Tinka (Jelen = JE, Tinka= TI) hat gezeigt, wie sich JETI in den vergangenen 30 Jahren von einer 2-Mann Tüftlerbude zu einem der weltweit führenden RC-Sendershersteller mit fast 50 Mitarbeitern gemausert hat. Angefangen hat alles mit einem Duzend einfacher SpeedController für die Elektrofliegerei, gefolgt von 35-mHz Empfänger bis zum großen Meilenstein, der Entwicklung eines eigenen 2,4Ghz Übertragungssystems für vorhandene Fernsteuersysteme und dem eigenen duplex DC-16 Sender.
Nach dem Rückblick von Herrn Tinka fand die Übergabe von Geschenken und einem gemeinsamen Abend statt.

Am Samstag fand eine große Flugshow mit tausenden von Zuschauern statt. Diese findet jedes Jahr dort statt. Der Grund für die Austragung des JETI-Jubiläums auf diesem Gelände hat historische Gründen. Auf genau diesem Flugplatz haben die beiden JETI-Gründer vor rund 30 Jahren ihre ersten SpeedController vorgestellt und verkauft.