Segelflugmesse 2024 Samstag abends in der Thermikbar: PS-Models Dominik Lintner, einer der besten Piloten, die ich kenne, hat mit mir über das Event, die Bücker und die Segler von PS-Models gequatscht. Tagsüber sind mir die Flieger aber auch der Messestand mit den südtiroler Spezialitäten schon positiv aufgefallen und nach einem guten Gespräch und ein paar Drinks habe ich mir den 3m Kobuz in babyblau geordert 😊
Mittlerweile habe ich den Segler bekommen, aufgebaut und ein paar Mal geflogen. Demnächst geht es in die Berge zum Hangfliegen, da wird dann hoffentlich richtig getestet. Der erste Eindruck ist bereits sehr gut. Das Modell überzeugt durch einen sehr guten Durchzug, top Kunstflugeigenschaften und selbst in der Thermik mit verwölbtem Flügel geht der Kobuz überraschend gut.
Nachfolgend ein paar Worte und Bilder vom Zusammenbau.
Zum Flieger:
Der Kobuz ist von sehr guter Qualität und ist super lackiert, das gesamte Zubehör liegt dem Bausatz bei und jeder Bauabschnitt ist in einem separaten Beutel verpackt. Alle Ruderhebel sind ab Werk eingeklebt und das RC-Brett ist in Sichtkohle ausgeführt. Es muss lediglich noch eingeklebt werden.
Wie üblich bei den Modellen, die in der Form lackiert sind, muss mit einem Spirituslappen aufgepasst werden, da die Lackierung damit leicht abfärbt und die Oberfläche relativ schnell matt wird. Die Kabinenhaube ist bereits ab Werk verklebt, angepasst und der Rahmen lackiert. Für meinen Anspruch könnte man sich hier etwas mehr Mühe geben. Am Kleber wurde nicht gespart und etwas Staub ist ebenfalls in der Haube zurückgeblieben. Da die Haubenwanne innen eintönig schwarz lackiert ist, fällt das allerdings nicht so sehr auf.
Die Anlenkungen:
Der Kobuz bekam das bewährte und sehr edle Anlenkzubehör von heizkoffer.de in Verbindung mit CHASERVO HV-Servos. Da die eingeklebten Ruderhörner von PS-Models etwas breiter sind als Standardhebel aus CFK hat Thorsten Rauber von heizkoffer.de reagiert und kurzerhand eigene Gabelköpfe aus Edelstahl für die PS-Modelle ins Programm aufgenommen. Die Anlenkgeometrien für alle Ruder wurden von Thorsten auf Basis der verklebten Ruderhebel ausgelegt und passen perfekt. Für die QU und KL hat er ebenfalls per Software den Servoweg erhöht, um die ideale Ruderauflösung zu bekommen. Für den Doppelservoarm am Servo passen die original Servodeckel nicht mehr. Für die Doppelarm-Anlenkung wird eine breitere Hutze im Servodeckeln benötigt. Auch hier hat heizkoffer.de seine Hausaufgaben gemacht und bietet passend dafür eigene Servodeckel an, die selbst zugeschnitten werden und somit für viele Segler passend gemacht werden können. Lackiert im Finish des Modells ist das dann in Summe die edelste und stabilste Lösung für dieses Modell.
Der Antriebsstrang:
Da ich den Spinner und Prop bei PS-Models in Modellfarbe lackiert bestellt hatte, musste anhand der Luftschraube ein Antrieb ausgelegt werden. Uwe Neesen von Hacker Motor hat das wieder übernommen und mir den Hacker C54-2D L ausfindig gemacht. Aus dem F3A-Bereich kenne ich die den C54 und weiß um die Kräfte auf den Kopfspant und das Getriebegehäuse des Motors. Daher habe ich beim Kobuz ebenfalls die eloxierte Klemmabstützung des C54 eingebaut. Einfach, schnell und edel!
Als Regler kommt ein JETI Mezon 80 EVO mit BEC und kompletter Antriebstelemetrie zum Einsatz. Ausgegeben wird vom internen BEC 8V an den Empfänger und die Servos.
Beleuchtung und RC:
Die ACL-Glider Blitzlichter von Hacker sind mittlerweile Pflicht an meinen Seglermodellen da sie auch in sehr großer Höhe noch perfekt sichtbar sind. Diese werden einfach unten auf den Flügel geklebt und durch ein kleines Loch werden die Kabel in den Flügel geführt. Für einen sauberen Übergang zwischen den Blitzlichtern und dem Flügel drucke ich mir dann immer Ringe, die ebenfalls auf der Unterseite des Flügels mit Kontaktkleber befestigt werden. Versorgt wird die Beleuchtung mit einem 3S Akku, allerdings habe ich mir einfach einen Adapter gemacht, an dem ich die Spannung des 3S Akku einfach von meinem 6S Flugakku abgreife.
Als Empfänger nutze ich einen normalen JETI duplex Rex-10 an dem für die Rückströme noch ein kleiner JETI-Kondensator angesteckt wird.
Ausstattung:
4x CHASERVO HV-150H
2x CHASERVO HV-150
Hacker C54-2D L Glider Competition
JETI Mezon 80 EVO
GM-Prop 16×10
Optotronix ACL-Glider
6S 5000 Hacker ECO-X
JETI duplex REX-10
JETI duplex MVario2
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