Nachdem ich einige Jahre keinen Scalesegler mehr geflogen bin, hatte ich wieder richtig Bock darauf.
Für mich gehört der Arcus von Schempp-Hirth mit seiner eleganten Flügelform zu einem der aktuell schönsten Scalesegler der Welt, daher wollte ich in diese Richtung auch gehen.
Ende 2019 war ich gemeinsam mit Erwin Schreiber von RC Flight Academy in Asien und nutze den Rückflug nach München um in 11.000 m Höhe meine Bestellung für einen Arcus bei ihm aufzugeben. Mein Vater sprang später auch noch auf und bestellte sich eine DG-1000 bei ihm.

Aufgrund verschiedener Projekte und meines Studiums sind wir erst jetzt dazu gekommen, die Flieger fertigzustellen. Eine kreative Phase während des Studiums nutze ich um ein simples und für mich attraktives Farbschema für die Segler zu entwerfen. Logisch, dass die beiden Segler auch die RT DESIGN-Handschrift tragen müssen. Ausgehend von diesem Design entstanden jetzt sogar weitere Lackierungen für einen neuen F3F-Segler und den TSAR monoplane – dazu dann später mehr!
Den Grauton haben wir mit 2K Lack lackiert, die goldene Verzierung wurde wurde mit ORACOVER-Klebefolie realisiert.

Da neben uns nicht viele Kunden die Modelle selbst bauen, musste beim Bau vieles mühsam erschlossen werden. Überwindung kostete es vor allem die Öffnungen und Schlitze auf der Flügeloberseite des Arcus´ zu fräsen. Da gilt es fräsen und hoffen, dass es passt! Die Anlenkungen wurden komplett mit hochwertigen MP-JET Alugabelköpfen und CFK-Rohren realisiert. Die Hacker Ditex-Servos sind allesamt in Holzrahmen geschraubt, die es bei Hacker optional gibt.

Da nicht immer eine Schleppmaschine am Platz zur Verfügung steht, sollten die Segler im Notfall auch eigenstartfähig sein. Von den F3A Modellen haben wir einige 10S Packs, daher war die Maßgabe für Hacker einen Antrieb für die vorhandenen Packs auszulegen. Das Konzept ging voll auf! Mit beiden Modellen sind mehrere Steigflüge möglich und der maximale Strom bei Vollgas ist sehr gering, 55A beim Arcus, knapp 70A bei der DG-1000.

Einige Lunker und Lackabplatzer müssen wir jetzt noch ausbessern, ansonsten passt alles. Vom ersten Flug an ging jede Maschine perfekt! Es musste kaum getrimmt werden, die Schwerpunkte passen, die Antriebsauslegung von Hacker ist exzellent und die extrem hellen Blitzlichter runden das Gesamtpaket ab. Jetzt fehlen nur noch die schönen Tage mit Thermik, dass die Segler auch ihre Flugzeiten bekommen!

Bei beiden Seglern kamen erstmals die Klick-Connect Verbindungen von Hacker zum Einsatz, da in jeder Flügelhälfte 5 Servos und die LED´s platz finden. Das ist unterm Strich vielleicht etwas mehr Aufwand beim Bau, aber am Ende die edelste und sicherste Lösung. Und nach 2-3 gemachten Kabeln geht das Crimpen einfach und schnell von der Hand.

Bei der Empfangsanlage kommt in jedem Segler eine JETI CentralBox CB-400 mit zwei 2,4Ghz RSat und einem 900mHz RSat zum Einsatz. Jedes Servo wird bequem einzeln in die CentralBox gesteckt und über den Sender programmiert. Das macht vor allem die Programmierung der verschiedenen Flugphasen und der Landestellung (Störklappen + Butterfly) der vielen Ruder am Flügel sehr einfach. Die CB-400 bietet zudem noch genügend Steckplätze für dem 3. Empfänger und die Telemetrie. Die Telemetrie der CB-400, aller Empfänger, die des Antriebsstrangs über den JETI Mezon-Regler und vom  MVario2 werden in Echtzeit übertragen und geben Feedback über die Sicherheit im Flugzeug. Wie bereits in anderen Modellen schon verbaut, musste auch hier die CentralBox vom Sender aus über den RC-Switch ein- und ausgeschaltet werden können.

Bei der Suche nach den Piloten bin ich in England fündig geworden. Immer wieder habe ich von Tailored Pilots gehört, selbst aber nie einen Piloten in der Hand gehabt. Nach kurzem Austausch mit Wilson Li von Tailored Pilots war die Bestellung über 3 Piloten für die Segler bei ihm aufgegeben. Qualität, Gewicht und Details machen diese Puppen sicherlich zu den besten, die man aktuell bekommen kann und sind es würdig, in den Cockpits der Segler Platz zu nehmen. Ein nettes Bonbon sind die RT DESIGN-Mützen die Wilson mir in passendem Maßstab für die Piloten gemacht hat.

Ein herzliches Dankeschön geht an Hacker Motor, JETI model, FALCON und Tailored Pilots die uns bei diesem interessanten Projekt wieder unterstützt haben!

Ausstattung (beide Segler nahezu identisch):
Hacker / Ditex EL 3214S
KST X10 (Außenflügel und HLW DG-1000)
JETI Central Box 400 + RC Switch
2x RSat2
1x Rsat 900Mhz
JETI MVario2
Hacker A50-14L FES Ex-Uni
Hacker A60-7M FES Ex-Uni
FALCON Klappluftschrauben weiß 14×10 (Arcus), 19×13 (DG-1000)
JETI Mezon opto 95
Hacker / Unilight ACL-Beleuchtung Segler
10S Hacker TopFuel 5100 F3A
Hacker Click-Connect Verbinder
Hacker/Emcotec Premium Kabel
Hacker Topfuel 2x 3000 2S ECO-X, 1x 1800 3S ECO-X
Tailored Pilots 1:3 und 1:3,5

« von 2 »